Lesestoff #7

0

An dieser Stelle sammeln die Schreibstoff Autoren jede Woche Links zu lesenswerten Beiträgen: Lesestoff. Es handelt sich um beachtenswerte Beiträge im politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Diskurs. Selbstverständlich machen wir uns nicht den Inhalt aller Beiträge zueigen…

 


 

Musikriese räumt Geheimvertrag mit YouTube ein

YouTube erlaubt dem Musikgiganten Universal, per Zugriff auf die Video-Website Clips zu sperren – nicht nur bei Urheberrechtsfällen. Das stellte sich bei einem Gerichtsverfahren heraus, in das eine der schillerndsten Figuren der New Economy verwickelt ist: Kim Dotcom, früher bekannt als Kim Schmitz.

lesen auf spiegel.de

 

Nahrungsmittelspekulation: Deutsche Bank will Dokumentarfilm zensieren (Update)

Das Zentrum für Politische Schönheit hat sich dem Thema Nahrungsmittelspekulation in einem rund 16 Minuten langen Dokumentarfilm genähert. Darin gibt es auch den Mitschnitt eines Gespräches mit einem Pressesprecher der Deutschen Bank. Die findet die Aussage ihres Sprechers, dass Menschen in Somalia für ihre Armut selbst verantwortlich seien und nicht Händler von Banken, nicht mehr schön und möchte die Passage jetzt aus dem Film haben. Die Rechtsabteilung der Deutschen Bank fordert, den Ausschnitt bis zum 19.12.2011 aus dem Netz zu nehmen, sonst werde man Strafantrag wegen Verletzung des § 201 StGB (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes) stellen.

lesen auf netzpolitik.org

 

Sweden Is Crazily Lending The Country’s Official Twitter To One Citizen A Week

In a weird but awesome move, Sweden has started a campaign where its official Twitter account, @sweden, will be taken over and operated by a different Swede every week. The project is called “Curators of Sweden” and operates under the idea that “No one owns the brand of Sweden more than its people. With this initiative we let them show their Sweden to the world,” as said by Thomas Brühl, the CEO of the national tourism agency VisitSweden.

lesen auf geekosystem.com

 

Verfassungsschutz finanzierte Neonazis

Der Thüringer Verfassungsschutz hat eine direkte Geldzahlung an das mutmaßliche Zwickauer Neonazi-Trio eingeräumt. Ein Mitarbeiter sagte nach Zeitungsberichten vor der Kontrollkommission des Landtages aus, der Geheimdienst habe der Terrorzelle im Jahr 2000 über Mittelsmänner mehr als 2000 Mark für gefälschte Pässe zukommen lassen.

lesen auf sueddeutsche.de

 

Jahresrückblick 2011

lesen auf rivva.de

 

Todmorden – eine Stadt die sich selbstversorgt

Leute, jeder der Einblick in das Finanzsystem hat weiss, die Gemeinschaftswährung jetzt noch zu retten ist fast unmöglich. Der Euro-Zug fährt immer schneller ins Verderben und wird bald entgleisen. Die Vereinbarung der 26 EU-Länder, die Merkel durchgedrückt hat, bringt nichts. Deshalb muss man sich spätestens jetzt auf schwere Zeiten vorbereiten. Am besten in einer Gemeinschaft. Deshalb möchte ich euch folgendes Beispiel zeigen, eine Stadt in England, die sich bei der Lebensmittelversorgung völlig autark gemacht hat. Im Notfall ist Nahrung das wichtigste.

lesen auf alles-schallundrauch.blogspot.com

 

Erpresser droht Onlineshop mit Herabstufung

5.000 Euro zahlen oder bei Google schlechter oder gar nicht mehr gefunden werden: Damit drohte ein Erpresser einem deutschen Onlineshop für Holzspielzeug, nun ermittelt die Kriminalpolizei.

lesen auf golem.de

 

Spanien: Selbstverwaltete Gegendemokratie im Netz

Alternative soziale Netzwerke, Petitionsplattformen, Crowdsourcing: Die außerparlamentarische Opposition in Spanien verabschiedet sich zunehmend aus der klassischen Politikarbeit – und setzt auf das Internet.

lesen auf blog.zdf.de/hyperland

 

Opposition sieht Ungarn auf dem Weg in die Diktatur

Der aus ihrer Sicht schleichende Abbau der Demokratie durch die rechtskonservative Regierung von Ministerpräsident Orban treibt die Opposition in Ungarn auf die Straße. Während im Parlament unter anderem das umstrittene Wahlgesetz verabschiedet wurde, protestierten vor dem Gebäude Dutzende Oppositionspolitiker. Es gab viele Festnahmen. Unter den Festgenommenen war auch der ehemalige sozialistische Ministerpräsident Gyurcsany.

lesen auf tagesschau.de

 

Spanien schafft das Wissenschaftsministerium ab!

Kurz vor Weihnachten gibt es noch einmal ein etwas wenig besinnliches Thema. Es geht um Politik… Politiker sparen ja gerne mal bei Universitäten und Forschung. Dass aber gleich das komplette Wissenschaftsministerium abgeschafft wird, kommt nicht so oft vor. In Spanien ist das leider gerade passiert. Christina arbeitet als Wissenschaftlerin in Spanien und hat einen Gastbeitrag über dies absurde politische Entscheidung geschrieben:

lesen auf scienceblogs.de/astrodicticum-simplex

 

Und schon steht Shakespeare auf dem Index

Das erste Land der arabischen Revolution hat sich eine neue Verfassung gegeben. Doch die bringt den bisherigen laizistischen Charakter des Staates in Gefahr

lesen auf freitag.de

 

Tubst du noch oder Google+ du schon?

Zum ersten mal seit sechs Jahren wurde das Online-Videoportal Youtube einem Relaunch unterzogen. Mit dem Ergebnis, dass ein Kifferkumpel zum Unternehmensberater mutiert.

lesen auf taz.de

 

Machtfaktor Erde – Teil 2

Militärs an der Klimafront: Der Klimawandel verändert den Zugriff auf die Ressourcen der Erde. Claus Kleber fragt, wie Machtstrategen diese Tatsache in ihre Planspiele aufgenommen haben.

ansehen auf zdf.de

 

Die Krise kurz erklärt

Haben Sie sich in der Dauerkrise schon häuslich eingerichtet? Können Sie noch den Überblick behalten, bei all den über uns zusammenbrechenden Schuldenbergen? Für alle, die endlich im Krisendickicht durchblicken wollen, hier nun ein ganz besonderer Service: Werden Sie in wenigen Minuten zum Krisenexperten und Bescheidwisser, mit den großen FAQ zur Krise – diesmal mit verbesserter Kapitalismuskritikformel! In wenigen Antworten auf selbst erfundene Fragen werden die Krisenursachen benannt und die häufigsten Krisenmythen entlarvt. Der Clou dabei: Am Ende einer jeden Antwort finden sich Links zu Texten, die weitergehende Infos und Hintergründe zu den entsprechenden Themenkomplexen bieten. Soviel Krise war noch nie – jetzt neu mit krisenbedingter Zufriedenheitsgarantie!

lesen auf telepolis.de


von redaktion am 26.Dez.2011 in kultur

Lass mal was da im Kommentarformular...


Mit dem Abschicken Deines Kommentars
akzeptierst Du die Nutzungsbedingungen