Hollande ist Präsident – Und die Menschen feiern

0

 

Nun ist es also amtlich. Nach den langen Wochen des Wahlkampfes steht es endlich fest: Francois Hollande ist der neue Präsident Frankreichs. Das war zwar nach den Umfragen schon länger zu erwarten, trotzdem löst sich bei vielen Franzosen mit dem Ergebnis und der endgültigen Sicherheit nun die Anspannung des Bangens der letzten Wochen. Die Gewissheit ist nun da: Sarko ist weg, Francois ist Präsident!

 

Welche Bedeutung diese Wahl für viele Franzosen hat, zeigt sich an den Ereignissen dieser Stunden hier in Toulouse. Bereits nach Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen vernahm man die ersten hupenden Autos und jubelnden Menschen auf der Straße. Im Verlauf der letzten Stunden ist daraus jedoch eine einzige große Party geworden. Geht man auf die Straße, so hupt und pfeift es von überall. Die vereinzelten hupenden Autos der ersten Stunden haben sich zu einem großen Autokorso entwickelt, der sich über den inneren Stadtring erstreckt.

 

Das emotionale Epizentrum liegt aktuell aber mal wieder auf dem Place du Capitole. Hier, wo Francois Hollande am Donnerstag noch seinen letzten großen Auftritt vor der Wahl hatte, wird nun sein Sieg gefeiert. Waren es gegen 20 Uhr noch einige Hundert, so wurden es innerhalb der nächsten eineinhalb Stunden mehrere Tausend Toulouser, die den Sieg Hollandes feierten.

 

Die Stimmung auf dem Platz wurde dabei von Minute zu Minute ausgelassener und euphorischer, je mehr Menschen auf den Platz strömten. Fahnen wurden geschwenkt, Parolen skandiert, miteinander getanzt. Oder auch einfach nur geschrieen vor purer Freude über die Nachricht des Tages.

 

“Change, We believe in” heißt jetzt “Le Changement, c’est maintenant”

 

Es sind Szenen, die man zuletzt vielleicht nach dem Sieg Obamas 2008 gesehen hat. In den Augen vieler wurde hier nicht nur einfach eine Wahl gewonnen. Stattdessen weckt Hollandes Sieg für viele die Hoffnung auf kommenden Wandel, ähnlich wie damals in den USA. Immer wieder wurde daher von der singenden und teils Champagner trinkenden Menge auch der Slogan Hollandes „Le Changement, c’est maitenant!“ (in etwa: „Der Wandel ist jetzt!“) skandiert. Denn auch dieser hat sich für viele zu mehr als einem Wahlkampfspruch entwickelt. Weckt er doch die Hoffnung, dass nichts so bleiben muss, wie es die letzten Jahre war.

 

Mindestens genauso groß wie die Hoffnung auf Veränderung durch Hollande war daher auch die Erleichterung, Sarkozy abgewählt zu haben. Die Szenen dieses Abends zeigen somit in bisher nicht gesehener Weise die Ablehnung Sarkozys von Seiten vieler Franzosen, die aus den Erfahrungen der letzten fünf Jahre resultieren muss. So wurde zwischen „Francois, Président!“ und der immer wieder lautstark angestimmten Marseillaise auch der Abgewählte mit nicht gerade netten Sprüchen bedacht.

 

Ob der so sehr ersehnte Wandel nun tatsächlich Eintritt und inwieweit Francois Hollande in der Lage sein wird, seine Ideen trotz Wirtschafts- und Eurokrise durchzubringen, werden die nächsten Monate zeigen. Der SPIEGEL zumindest spricht schon jetzt davon, dass Hollande die Franzosen nur enttäuschen kann.

 

Davon jedoch wollen die meisten an diesem Abend nichts wissen. Zu groß ist nach 17 Jahren die Freude über den zweiten sozialistischen Präsidenten Frankreichs und die hoffentlich damit einhergehenden Veränderungen.

 

Und so bleibt zu hoffen, dass auch Francois Hollande die Bilder dieses Abends sieht und in Erinnerung behält, wenn es darum geht, den vermeintlichen Sachzwängen auf französischer wie europäischer Ebene zu widerstehen und den Menschen in Frankreich den Wandel zu bringen, den sie gewählt, betanzt, bejubelt haben.

 

 

 Impressionen von der Wahlparty in Toulouse:

 


von chris am 07.Mai.2012 in globus

Lass mal was da im Kommentarformular...


Mit dem Abschicken Deines Kommentars
akzeptierst Du die Nutzungsbedingungen