Der nackte Kaiser

0

Es ist schon erstaunlich, dass unsere unantastbare Nr.1 – der Prototyp des jungen und erfolgreichen Bundespräsidenten, oder auch der vermeintlich wichtigste Mann des Landes – sich vor dem längst fälligen Rücktritt drückt…

Zumindest ist es ein wenig dreist, wenn man seine Worte zur Flugzeugaffäre um den damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau in Erinnerung ruft und mit seinem heutigen Verhalten vergleicht. Es sei tragisch, „dass Deutschland in dieser schwierigen Zeit keinen unbefangenen Bundespräsidenten hat, der seine Stimme mit Autorität erheben kann. Es handelt sich in NRW offensichtlich um eine Verfilzung mit schwarzen Reise-Kassen jenseits der  parlamentarischen Kontrolle. Dies stellt eine Belastung des Amtes und für Johannes Rau dar.“ Man mag es kaum glauben, aber ja, das waren exakt die Worte von unserem aktuellen Bundespräsidenten Christian Wulff zur Flugzeugaffäre von damals.

 

Heute klingt das grotesk. Ist es auch. Deshalb stellt sich hier auch nicht die Frage nach seinem Rücktritt. Vielmehr fragt sich der Bürger, ob er das nötige Rückgrat besitzt, um reinen Tisch zu machen. Gönnen würden wir es ihm allemal. Ist ja auch keine schöne Situation, den Anwalt als besten Freund an seiner Seite zu haben. Außerdem sollte man meinen, für einen Mr. Nice-Guy wie Wulff dürfte das selbstverständlich sein, zumal es im Grunde genommen um einen Privatkredit unter Freunden handelt. Wie wir jedoch feststellen müssen, wird das immer mehr zu einer Farce: Hat er nun, und wenn ja, warum gibt er es nicht zu, hat er doch was zu verbergen? All diese Fragen, das unschuldige Getue und die subtilen Drohungen gegen etablierte Journalisten und Medienhäuser, lassen aufhorchen und ziehen die Situation ins Lächerliche. Und das Ganze vor den Augen der Weltöffentlichkeit. Das fällt wohl unter die Kategorie „Missmanagement in der Politischen Kommunikation“.

 

Letztendlich liegt hier wohl auch der Hund begraben: Schließlich sollte ein Bundespräsident Vertrauen schaffen und dafür sorgen, dass die Tragweite dieses Kredits jedem klar ist. Stattdessen wird die Affäre ins Juristen-Deutsche verschleppt und somit letztlich vertuscht. Und zack ist man in einer emotionalen Welt des armen Mannes, der sich eigentlich nur eine Bude kaufen wollte. Und überhaupt, er habe doch nur einen Kredit aufnehmen wollen und hätte sich und seine Partner niemals wissentlich bereichern wollen. Zumindest behaupten das langjährige politische Weggefährten.

 

Nun ja, so ganz stimmt das ja wohl auch nicht, wie wir unlängst lernten. Abgesehen davon vertritt er als sogenannte neutrale Gewalt der Republik die deutsche Bevölkerung, und ist zum größten Teil für die Symbolpolitik hierzulande zuständig. Gut, man könnte meinen, irgendwo hätten wir alle Dreck am Stecken. Haben wir wohl auch. Der eine mehr, der andere weniger. Nur stehen wir nicht vor der Situation, als “DIE” Vertrauensperson der Nation schlechthin, das der ganzen Welt erklären zu müssen. Und schon gar nicht als einer, der alle Mittel der Welt hat, das Ganze auf dem legalen Wege zu tun.

 

Wie auch immer, wir sind guter Dinge, dass nun der sogenannte Rubikon der Bevölkerung aufs Äußerste überschritten ist, und unser Staatsoberhaupt sein Amt niederlegen wird. Wohl aber nicht die ganze Geschichte, die eigentlich ja auch bekannt ist und an die Geschichte mit dem nackten Kaiser vor dem Volke erinnert. Aber gut, das wäre wohl auch zuviel verlangt für einen relativ jungen Politiker, der wohlmöglich eine zweite Karriere in der EU anstrebt. Abgesehen davon hat er immerhin versucht die Informationsfreiheit auszuweiten, indem er die Mailbox eines Hamburger-Medienhauses als Beschwerdebox für gescheiterte Kreditanträge genutzt hat. Also warum das große Gejammer. Lasst doch den armen Mann in Ruhe!

 

Nein, liebe Leute, eben nicht! Wir brauchen Politiker, die den Kniefall ernst meinen, die sich der Wahrheit stellen und die Bonis zurückzahlen! Wir wollen keine Kopierhilfen in der EU und auch keine „Hartzler“ in Energiekonzernen, und schon gar nicht Kredithaie im Schloss Bellevue. Wie würde das aussehen? Nein danke, die Vorstellung ist ungeheuer.

 

Halt, das ist die Realität. Mist, bin ich schon drin oder kann ich mich noch ausloggen?

 


von sinan am 04.Jan.2012 in politik

Lass mal was da im Kommentarformular...


Mit dem Abschicken Deines Kommentars
akzeptierst Du die Nutzungsbedingungen