Volker Pispers und die Vermögensverteilung

0

 

Ein guter Auftritt von Volker Pispers bei den Mitternachtsspitzen. Vor allem die Passagen zur Staatsverschuldung und Vermögensungleichheit in Deutschland sind wirklich sehenswert und öffnen einem die Augen.

 

Ein kleiner Versprecher unterläuft Pispers aber: Während er zunächst richtig feststellt, dass dem reichsten 1% der Bevölkerung 34% des deutschen Gesamtvermögens gehört, wiederholt er die selbe Prozentzahl für das Vermögen der reichsten 10% der Deutschen. Dabei versammeln diese doch bereits 66,1% des Gesamtvermögens auf sich, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) ergeben hat (Ergebnisse auch bei Wikipedia einsehbar).

 

Grafik: Phil Schöll

 

Dort ist im Übrigen auch nachzulesen, dass allein die obersten 0,1% der Deutschen 22,5% des Vermögens aller Deutschen besitzen.

 

Wer es etwas anschaulicher mag, sollte einen kurzen Blick auf die Reichtumsuhr der Kampagne Vermögenssteuer jetzt!  und unsere Infografik werfen. Und dann sage doch bitte nochmal jemand, dass in unserem Land etwas nicht ganz gewaltig schief läuft. Oder, wie Volker Pispers abschließend bemerkt: „Wir haben eine Demokratie. Und Sie kriegen in einer Demokratie keine Mehrheit für eine Politik, von der 90% der Bevölkerung profitieren würden“.

 


von chris am 14.Jan.2013 in politik

0 Kommentare


1 Link


  1. Von www.mach-die-augen-auf-und-tu-was.de am 12. September 2013 um 11:01

    [...] und unterhaltsam erläutert Volker Pispers wie man die Krise lösen könnte! [...]

Lass mal was da im Kommentarformular...


Mit dem Abschicken Deines Kommentars
akzeptierst Du die Nutzungsbedingungen