Die Urlaubsbewässerung SÖREN braucht Unterstützung

0

Wenn ich als Kind mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren bin, hat in der Zeit bei uns zu Hause immer meine Oma die Blumen gegossen. Nun hat nicht jeder zwingend eine Oma, Verwandte oder Bekannte in der Nähe, die sich für mehrere Wochen um die Pflanzen zu Hause kümmern können. Doch auch in diesen Fällen kann einem kollektiven Pflanzensterben Abhilfe geleistet werden. Beispielsweise mit dem Urlaubsbewässerungssystem (genannt SÖREN) der Berliner Planungsgemeinschaft grüne Stadt.

 

Wie im Video erläutert, gibt man Wasser in Speicherbehälter, von denen aus es dann an die Pflanzen abgegeben wird. Dabei versorgen sich die Pflanzen quasi nach Bedarf selbst mit Wasser. Stehen diese Bewässerungssysteme unter freiem Himmel, muss überhaupt nicht mehr gegossen werden, reicht das gespeicherte Regenwasser – ganz nach dem Permakulturprinzip – doch aus, das System dauerhaft zu erhalten. Da das System aus Verpackungsmaterialien besteht, kann es auch ganz einfach von jedem nach gebaut werden.

 

Die Arbeit an diesen Bewässerungssystemen beschäftigt Sven Benthin von der Planungsgemeinschaft schon länger. Bei der Weiterentwicklung ist neben technischen Verfeinerungen jedoch besonders die Ökoeffektivität des Produkts wichtig. Die Frage also, wie verhindert werden kann, dass durch das Produkt Verpackungsmüll anfällt.

 

Dabei findet die komplette Planung open source statt. Wer auf diese Weise zum Projekt beitragen möchte, ist also jederzeit willkommen. Zurzeit kann dem Projekt jedoch noch auf andere Weise sehr geholfen werden: Mit dem Urlaubsbewässerungssystem nimmt Sven Benthin nämlich am Start-Up-Ideenwettbewerb Challange Accepted teil. Wer das Projekt also für genauso unterstützenswert hält, kann es hier über Social Media weiterempfehlen. Denn die Idee, die bis zum 16.12. die meisten Tweets, Likes, oder Plusse bekommen hat, gewinnt eine Projektförderung mit Planungshilfe und Startkapital, die bei diesem Projekt mit Sicherheit gut aufgehoben wären.

 

 


In Kürze wird auf schreibstoff mehr zu den verschiedenen Ideen und Handlungsansätzen der Planungsgemeinschaft grüne Stadt in Form eines Interviews erscheinen. Wer in Berlin wohnt, kann zudem auch am 3.12. zum Science Slam ins SO36 gehen, wo Sven Benthin einen Vortrag zu dem Thema halten wird.


von chris am 29.Nov.2012 in ideen

Lass mal was da im Kommentarformular...


Mit dem Abschicken Deines Kommentars
akzeptierst Du die Nutzungsbedingungen