Plattenbesprechung: Part Company – Babar EP

0

 

Part Company ist ein französisches Duo, das internationaler kaum sein könnte. Nach Labelangaben aufgewachsen in New York und Australien begegneten sich die beiden erstmals in Lyon. Nach getrennten Aufenthalten in London und Kolumbien trafen sie sich in Nizza wieder. Nach einem Streit ging der eine Teil nach Berlin. Nur aber um schließlich doch wieder in Nizza zu landen, wo schließlich das Projekt Part Company Form annahm.

 

Die ersten Ergebnisse dieses Projekts erschienen dann Anfang November letzten Jahres auf ihrer Babar EP. Diese umfasst zwar nur vier Songs, doch die wissen durchaus zu gefallen. Am besten ist dabei wohl der Titel gebende Song “Babar”, der auch gleichzeitig die erste Single ist: Wunderschöner Indiepop, der durch den leicht leidenden Gesang eine tolle soulige Note bekommt. Erwähnenswert ist auch das dazugehörige Video. Einerseits künstlerisch anspruchsvoll, lässt es einen ob der vielen zusammenhang- und aussagelosen Sequenzen doch eher fragend zurück.

 

Die weiteren Stücke sind relativ unterschiedlich – doch allesamt gut. Während das energiegeladene “Out Of Egypt” starke Sixties-Rock-Anleihen aufweist, geht das ruhigere “You Love It Because It Pulls” viel eher Richtung Progressive-Rock. Das abschließende “Telephone Pole Trunk” wiederum gibt sich vor allem zum Schluss hin als klassisches Indierock-Stück.

 

Vielseitig sind sie also auf alle Fälle. Was man daher auf ihrem für das Frühjahr angekündigte Debüt-Album zu hören bekommt, bleibt abzuwarten. Nach diesem guten ersten Eindruck darf man aber auf jeden Fall gespannt sein.

 

BABAR – Part Company from Compañía Volcánica on Vimeo.

 

 

PART COMPANY “TELEPHONE POLE TRUNK” from LABEL G.U.M on Vimeo.

 


von chris am 17.Jan.2012 in kultur

Lass mal was da im Kommentarformular...


Mit dem Abschicken Deines Kommentars
akzeptierst Du die Nutzungsbedingungen